Patrick wurde 1975 in München geboren.

Sein Interesse an Computern und was sie leisten können, weckte sein Vater 1983, als er ihm
statt einer Spielekonsole seinen ersten 8-bit Atari 600XL schenkte.

Nach seiner Ausbildung in der Sozialversicherung und ersten Jahren als telefonischer Kunden-
betreuerund Supporter, hat er sein Interesse an der Technik zum Beruf gemacht und bei NEC
in der Hotline begonnen. Von dort an sammelte er Kenntnisse mit Hardware und Windows-
Software. Während der Arbeit für DF1, heute Sky, bekam er die Chance, in die interne EDV
zu wechseln und dort in die CGI-Programmierung einzusteigen.

Bei der Arbeit mit verschiedenen Unternehmen verbesserte er kontinuierlich seine Fähigkeiten
und erworb neues Wissen, während er Erfahrungen in Umgebungen von mittelständischen
Unternehmen bis zu sensiblen Finanzrechenzentren sammelte.